Stuhlmiete

Stuhlmiete beim Friseur ist in unglaublich vielen Ländern schon der Normalzustand. Deutschland hinkt da noch ein wenig hinterher. Aber wenn schon der Fortschritt im Land nur langsam voranschreitet, sind wir vom Hair Style List aktuell und gehen mit der Zeit – vielleicht sind wir sogar der Zeit voraus.

Was ist eigentlich Stuhlmiete?

Es bedeutet generell, dass ein Saloninhaber einen oder auch mehrere seiner Stühle in seinem Salon zur Verfügung stellt und diese an selbstständige Friseure von außerhalb vermietet. Das Wort „selbstständig“ spielt hierbei eine zentrale Rolle. Denn auch wenn der Saloninhaber seine Stühle zur Verfügung stellt und Du von seinem Salon aus arbeitest, heißt das nicht, dass er in irgendeiner Form für Dich verantwortlich ist. Mietest Du Dir einen Friseurstuhl – oder auch zwei – bist Du in gleichem Maße selbstständig wie mit einem eigenen Friseursalon. Und genau das bieten wir Dir in unserem Salon Hair Style List an.

Als Friseurstuhl-Mieter bist Du, wie bereits erwähnt, in vollem Umfang selbstständig. Du betreibst in unserem Friseursalon Deinen eigenen Mini-Salon und bist somit ein Mini-Saloninhaber. Aufgrund dessen gilt für Dich, dass Du Deine Meisterprüfung im Friseurhandwerk absolviert und bestanden haben musst. Außerdem musst Du Deinen Mini-Salon als Gewerbe anmelden.

Warum Stuhlmiete bei Hair Style List?

Unseren Friseursalon gibt es bereits seit 1962. Damals hieß das Geschäft noch „Salon Uhlig“, eine echte Friseurgröße in Hannover. 1999 habe ich, nachdem ich genau hier meine Ausbildung gemacht habe und im Anschluss meinen Meistertitel erworben habe, den Salon von Herrn Uhlig übernommen. Alle Mitarbeiter sind oder waren im Prüfungsausschuß der Friseurinnung Hannover. Wir sind drei Friseurmeister und zwei Gesellen. Drei von uns sind von L´Oréal geprüfte Diplom-Coloristen. Du kannst Dir also sicher sein, dass wir Dir bei Deinem Start in die Selbstständigkeit ordentlich unter die Arme greifen können.

Unser Team ist, zumindest im Geiste, total jung und frisch. Wir haben schlicht und einfach unglaublich viel Spaß an unserem wunderschönen Beruf und sind immer auf der Suche nach neuen Inspirationen und Aufgaben. Und wir sind auch auf der Suche nach Dir.

Sehr gerne geben wir Dir Zeit, Raum und Gelegenheit Deinen Traum der Selbstständigkeit zu verwirklichen. Meld Dich einfach bei uns, dem Friseursalon Hair Style List, den Experten für Schitt und Coloration in Hannover. Ruf uns unter 0511 – 62 12 55 an oder kommr direkt persönlich vorbei und verschaffe Dir einen Eindruck von unserem lustigen Team und unseren tollen Räumlichkeiten.

Wir freuen uns schon jetzt auf Dich! Im Namen des gesamten Hair Style List Teams, Ilona Schwarzien

Was braucht man für die Stuhlmiete?

  • handwerksrechtliche Voraussetzungen. Sprich, Meisterbrief für die Ausübung Deiner Friseurtätigkeit
  • Friseurdienstleistungen in die Handwerksrolle bei der Handwerkskammer eintragen lassen (ansonsten wäre die Ausübung Deines Handwerks unzulässig, da Du natürlich nicht als Angestellter arbeitest) und Dein Gewerbe beim Gewerbeordnungsamt anmelden
  • abschließen einer eigenen Betriebshaftpflichtversicherung
  • Zahlung Deiner Haftpflichtrentenversicherung
  • eventuell zusätzliche Krankenversicherung abschließen (nicht verpflichtend, aber empfehlenswert).
  • einen Vertrag mit uns, in welchem genau festgelegt wird, welche Rahmenbedingungen geschaffen werden
  • Lust und gute Laune und den Willen in der Selbsständigkeit erfolgreich zu sein
  • Natürlich braucht es noch viel mehr, aber dieses sind nur ein paar kleine Eckpunkte, die definitiv schon mal extrem wichtig sind